Wallpaper

Die beiden nachfolgenden Wallpaper Packs beinhalten die jeweils besten 12 Bilder, welche ich im 2014 und 2015 zum Thema Berner Voralpen aufgenommen und bearbeitet habe. Du kannst diese als Bildschirm Hintergrund frei verwenden. Darin enthalten sind jeweils JPG Bilder mit den Auflösungen 2560x1600, 1920x1200, 1680x1050, 1600x1200 und 1024x768 für Notebooks und Desktops, 2048x2732, 2048x1536, 1024x768 für iPad Pro, iPad Air und iPad Mini sowie 640x1136, 750x1334 und 1080x1920 für iPhone 5, SE, 6 und 6 Plus. Ich hoffe, dass ich damit auch andere Tablets und Smartphones abdecke.


Berner Voralpen 2015

Schwarzenegg - Dieses Bild habe ich auf der Heimfahrt vom Innereriz aufgenommen. Es zeigt ein verschneites Schwarzenegg am 1. Januar. Schwarzenegg, oder ist es vielleicht doch Unter- oder Oberlangenegg, liegt nordöstlich von Thun auf einem Plateau.

Tiefster Winter im Eriz - Fast jedes Jahr mache ich die eine oder andere Schneeschuhwanderung, das Innereriz eignet sich dazu sehr gut. So still wie dieses Bild wirkt, so still ist es oft auch auf diesen Schneeschuhwanderungen. 

Diemtigtal - Eine Wanderung auf den Turnen (2'079m) hat mir diesen wundervollen Ausblick und dieses Bild beschert. Wenn man ganz oben auf dem Turnen ist, dann hat man auch eine prima Aussicht auf die Gantrisch- und Stockhornkette. In der zweiten Mai Woche trifft man auch unterhalb von 2000m noch regelmässig auf Schnee. 

Hohgant Ostgrat - Ich habe gehört, dass jeder Emmentaler mindestens einmal im Leben den Hohgant besteigen solle. Dass ich erst 40-jährig werden musste um dieses Projekt in Angriff zu nehmen ist etwas erschreckend, besonders wenn man Heimatort Schangnau hat. Dieses Bild vom Hohgant Ostgrat habe ich beim ersten Versuch gemacht. Leider hat das Wetter umgeschlagen und konnte nicht bis zum Gipfel wandern.

Steinmännchen/Jungfrau Massiv - Eine Woche später machte ich mich nochmals auf den Weg zum Hohgant, diesmal war das Wetter viel besser. Ich wanderte von der Lombachalp her auf den berühten Berg im Emmental. Oben auf dem Gipfel bin ich auf dieses Steinmännchen gestossen. Im Hintergrund das Jungfrau Massiv. 

Ursprung der Emme - Die Emme entspringt irgendwo zwischen Hohgant und Augstmatthorn, auf dem Bild sehen wir dieses Tal. 

Brienzergrat vom Schnierenhireli - Der Weg auf das Schnierenhireli erfordert Schwindelfreit und gute Trittsicherheit. Aber der Aufstieg früh morgens im Juli hat sich gelohnt. Der Brienzergrat im Gegenlicht ist immer wieder ein fantastisches Motiv. 

Worb I - Worb gehört gemäss den üblichen Definitionen nicht mehr zum Gebiet der Berner Voralpen. In der Umgebung von Worb gibt es aber einige schöne Plätze wo man auf die Alpen und die Berner Voralpen sieht. 

Worb II - Im Hintergrund die Alpen mit dem Jungfrau Massiv als Hauptmotiv. 

Brienzersee - Der Brienzersee gehört zusammen mit dem Thunersee zu den zwei grossen Seen in den Berner Voralpen. Hier im Bild kurz nach Sonnenuntergang im August.  

Ochsen - Der Gantrisch mag berühmter sein als der Ochsen, aber der letztere ist etwas mehr als 10m höher und nicht weniger faszinierend. Hier im Bild der Ochsen Mitte November, aufgenommen vom Bürgle aus. Wir sehen hier schön den Gemsgrat. 

Eiger und Mönch - Die beiden gehören bereits zu den Alpen. Das Foto selbst habe ich von Mürren aus gemacht. Mürren liegt auf 1650m und gehört noch zu den Berner Voralpen. 

Berner Voralpen 2015

Berner Voralpen 2014

Sieben Hengste - Dieses Bild habe ich während den Winterferien im Innereriz aufgenommen. Es zeigt die Bergkette der Sieben Hengste, diese liegen im Emmental und den Berner Voralpen. Das Bild entstand kurz vor Sonnenuntergang. 

Brienzergrat - Im Juni habe ich eine kleine Wanderung auf das Augstmatthorn gemacht. Dieses Bild zeigt den Brienzergrat morgens im Gegenlicht. Mir gefällt diese Stimmung besonders gut.

Brienzersee - Dieses Bild ist auf derselben Wanderung wie Brienzergrat entstanden, jedoch zirka ein Stunde früher. Es zeigt den Brienzersee mit der Mündung des Aarekanals. Auch hier viel Gegenlicht. 

Kurz vor Suggitüre - Hier das dritte und letzte Bild der Augstmatthorn Wanderung. Bevor ich zum Augstmatthorn aufstieg habe ich einen Umweg über die Suggitüre gemacht. Dieses Bild zeigt den steinigen Bergwanderweg und Aufstieg zur Suggitüre. 

Höch Gumme - Dies ist mein persönliches Lieblingsbild dieser Serie. Es entstand vor einer Wanderung vom Rothorn über den Chruterepass hinunter zur Planalp. Wir haben die letzte Morgenfahrt im Jahr genutzt um den Sonnenaufgang zu bestaunen. Leider war das Wetter nicht gut, aber gerade dann entstehen immer wieder die interessanten Bilder. Der Höch Gumme im Gegenlicht. 

Tannhorn - Auch dieses Bild entstand während der Wanderung vom Rothorn über den Chruterepass hinunter zur Planalp. Beeindruckend wie diese Nebelschwaden über den Grat ziehen. 

Thuner- und Brienzersee - Im September machte ich eine Wanderung auf das Morgenberghorn, kurz vor erreichen des Gipfels ist diese Aufnahme entstanden. Nicht viel Spektakel aber viel Heimat. 

Eiger, Mönch und Jungfrau - Diese Gipfel dürfen wohl nicht fehlen in einer Berner (Vor)alpen Serie. Dieses Bild habe ich kurz vor Erreichen des Stockhorn Gipfels aufgenommen. Im Oktober machte ich eine 2-tägige Wandertour vom Gurnigel auf das Stockhorn und wieder zurück. 

Leiterepass - Auch dieses Bild ist während der 2-tägigen Wandertour vom Gurnigel auf das Stockhorn entstanden. Der Leiterepass ist immer wieder ein Highlight, man quält sich vom Gurnigel her durch das schattige Tal und wird auf dem Leiterepass mit einer grandiosen Aussicht belohnt. 

Stockhorn - Das dritte Bild der 2-tägigen Gurnigel-Stockhorn Wanderung. Wir sehen das beeindruckende Stockhorn im Hintergrund sowie Hütten auf Chuelouenen im Vordergrund.  Der Aufstieg zum Stockhorn verläuft direkt unterhalb des steilen Felsens und ist ziemlich anstrengend.

Oberstockensee - Das vierte und letzte Bild der 2-tägigen Gurnigel-Stockhorn Wanderung zeigt den Oberstockensee morgens. Ich habe hier in der Nähe übernachtet. Das Wetter am zweiten Tag war entgegen der Prognose ziemliche schlecht, was aber aufgrund des extrem sonnigen ersten Tages nicht weiter schlimm war.

Sonnenaufgang - Zwar sehen wir auf diesem Bild auch das Stockhorn, jedoch von weit weg, nämlich vom Gantrisch aus. Auf dieser Wanderung anfangs November bin ich früh morgens mit Stirnlampe auf zum Gantrisch und pünktlich zum Sonnenaufgang auf dem Gipfel angekommen. 

Berner Voralpen 2014